Grafik Veranstalter anmelden






Holen Sie sich interessante Termine auf Ihren Desktop


Neu!Button Widget

iKISS & EDITH®

Gepflegte Termine mit mehr Ausstrahlung
iKISS und EDITH® sorgen nun gemeinsam für ein hochwertiges Freizeitangebot auf Ihrer ...
[Artikel lesen »]
















Ausstellung in der historischen Dorfschule Mueß

Wann?
Samstag, 12.08.2017
Wo genau?
Freilichtmuseum Schwerin-Mueß, Alte Crivitzer Landstraße 13, Schwerin
Kategorie:
Ausstellungen

Langbeschreibung

Über einen langen Zeitraum entwickelte sich das Mecklenburgische Landschulwesen sehr gemächlich. Zunächst unterwiesen Pastoren, Küster oder Handwerker die Kinder des Dorfes im Katechismus und monotonem Lesen, Singen und Abfragen von Bibeltexten. Erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts gab es ausgebildete Dorfschullehrer. Durch sie verbesserte sich allmählich der Bildungsstand der Dorfbevölkerung. Mehr Augenmerk bekamen nun das Rechnen und die Vermittlung von Grundlagen in Natur, Geografie und Geschichte. Anschauungsobjekte, Wandkarten und Tierpräparate hielten Einzug in die Schulen. Häufig waren die Klassenzimmer überfüllt, weil mehrere Jahrgänge gleichzeitig unterrichtet wurden.

Bis in die DDR-Zeiten wurden in der Mueßer Schule die Kinder des Dorfes unterrichtet. Mit dem Schuljahrgang 1975/76 schloss die Schule aus ökonomischen Gründen. Zwei Jahre später entstand in der ehemaligen Schule das Schulmuseum.

Die alte Mueßer Dorfschule zeigt sich mit ihren original erhaltenen Innen- und Außenanlagen auf dem Stand der Kaiserzeit. Besucher können sich im Dokumentationsraum über die historischen Hintergründe informieren und anschließend die krachenden Schulbänke drücken, mit dem Finger über die alte Palästina-Karte wandern, vor dem Porträt des Großherzogs stramm stehen, selbst noch einmal Schüler sein. Wer sich traut, darf auch mal in die Rolle des Dorflehrers schlüpfen.

Quelle

Freilichtmuseum Schwerin-Mueß
Alte Crivitzer Landstraße 13
19063   Schwerin
Homepage:  www.schwerin.de/kultur-tourismus/kunst-kultur/bildende-kunst-museen/freilichtmuseum-schwerin-muess/
Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional
© die NetzWerkstatt | Termine | Veranstalter | Kunden | Werbung | Impressum | ^ nach oben