Grafik Veranstalter anmelden






Holen Sie sich interessante Termine auf Ihren Desktop


Neu!Button Widget

iKISS & EDITH®

Gepflegte Termine mit mehr Ausstrahlung
iKISS und EDITH® sorgen nun gemeinsam für ein hochwertiges Freizeitangebot auf Ihrer ...
[Artikel lesen »]
















Privater Rundgang durch die Speicherstadt und Hafencity

Wann?
Sonntag, 13.10.2019
Uhrzeit:
09:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wo genau?
Treffpunkt: Hohe Brücke 2, Hohe Brücke 2, Hamburg (Hamburg-Mitte)
Kosten:
50,00 € (Der angegebene Preis bezieht sich auf eine kleinere Gruppe und eine 90-minütige Tour an einem Werktag. Ansonsten hängt der Preis von der Länge der Tour, der Größe ihrer Gruppe und davon mit ab, ob die Tour an einem Werktag oder an einem Wochenende bz)
Kategorie:
Führungen, Sonstige
Hafencity Rundgang

Quelle:
Hamburg News Stadtführungen

Langbeschreibung

Eine Stadtführung durch das Weltkulturerbe der Speicherstadt und im Anschluss durch Hamburgs jüngsten Stadtteil, der Hafencity, ist etwas Besonderes! Einmalig ist dieses Wechselspiel zwischen Land und Wasser, zwischen historischen Kulissen einerseits, und modernen, futuristisch anmutenden Bauten andererseits. Dazu kommt die neue Elbphilharmonie, die nun alles überstrahlt.

Stolz sind die Hamburgerinnen und Hamburger auf ihre Speicherstadt, die seit vielen Jahren zum Wohlstand ihrer Bürgerinnen und Bürger beitrug. Doch vor 130 Jahren, als die ersten Speicher dieses größten historischen Lagerhauskomplexes in Europa entstanden, sah das noch anders aus: den Speichern musste ein mittelalterliches Altstadtviertel mit seinen fast 26.000 Einwohnern weichen. Da Hamburg zum Zollgebiet des Deutschen Reiches wurde, waren Senat und Bürgerschaft gezwungen einen Freihafen zu gründen. Mittendrin lag das Wohngebiet, das so zum Hafen wurde.

Millionen Tonnen von Kakao und Kaffee, edle Teppiche, teure Gewürze und allerlei Stückgut wurden hier gelagert, veredelt und sortiert. Durchzogen von Fleeten und Kanälen auf denen die so genannte Schuten-Schupser die Waren herbeischufen, liegen in diesem reizvollen Gebiet heute besonders viele Museen und Cafes.

Auf ehemaligen Hafenflächen entsteht indes die Hafencity. Lange als ein Stadtteil nur für die Reichen und Schönen verspottet - gar von einem ehemaligen Bürgermeister mit einem >>Würfelhusten am Wasser

Quelle

Treffpunkt: Hohe Brücke 2
Hohe Brücke 2
20459   Hamburg
Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional
© die NetzWerkstatt | Termine | Veranstalter | Kunden | Werbung | Datenschutz | Impressum | ^ nach oben