Grafik Veranstalter anmelden






Holen Sie sich interessante Termine auf Ihren Desktop


Neu!Button Widget

iKISS & EDITH®

Gepflegte Termine mit mehr Ausstrahlung
iKISS und EDITH® sorgen nun gemeinsam für ein hochwertiges Freizeitangebot auf Ihrer ...
[Artikel lesen »]
















Der Traum vom Süden. Die Sammlung des Senators Martin Johan Jenisch

Wann?
Donnerstag, 16.07.2020
Uhrzeit:
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Wo genau?
Jenisch Haus, Baron-Voght-Straße 50, Hamburg (Bezirk Altona)
Kategorie:
Ausstellungen
Der Traum vom Süden. Die Sammlung des Senators Martin Johan Jenisch

Quelle:
Stiftung Historische Museen Hamburg

Langbeschreibung

Die Ausstellung ist fertig aufgebaut, wegen des Coronavirus dürfen die Besucher das Museum derzeit jedoch nicht betreten. Das Team des Jenisch Hauses bietet deshalb an, die Ausstellung online " sicher, kontaktlos und garantiert virenfrei" anzuschauen.



Bei seinem Tod 1857 hinterließ Martin Johan Jenisch über 100 Gemälde, zahlreiche Grafiken und Skulpturen. Diese Kunstwerke, mit denen er auch seine Wohnsitze in Hamburg und Blumendorf ausstattete, erwarb er auf Auktionen, bei Galerieausstellungen in Berlin, Düsseldorf und München sowie während zweier Reisen nach Italien. Seine Atelierbesuche in Rom und anderen Städten Italiens dokumentierte Jenisch in seinen Reisetagebüchern, aus denen Zitate und Kommentare in der Ausstellung erläutern, was den hanseatischen Kunstliebhaber zum Kauf des jeweiligen Bildes motivierte.

Quelle

Stiftung Historische Museen Hamburg
Baron-Voght-Straße 50
22609   Hamburg
Homepage:  shmh.de/de/jenisch-haus
Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional
© die NetzWerkstatt | Termine | Veranstalter | Kunden | Werbung | Datenschutz | Impressum | ^ nach oben