Grafik Veranstalter anmelden






Holen Sie sich interessante Termine auf Ihren Desktop


Neu!Button Widget

iKISS & EDITH®

Gepflegte Termine mit mehr Ausstrahlung
iKISS und EDITH® sorgen nun gemeinsam für ein hochwertiges Freizeitangebot auf Ihrer ...
[Artikel lesen »]
















Corona Creative Challenge Fünf Frauen - Ein Thema - Freiheit im künstlerischen Ausdruck!

Wann?
Donnerstag, 08.04.2021
Uhrzeit:
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Wo genau?
Bella Donna Haus, Bahnhofstraße 12, Bad Oldesloe
Kategorie:
Ausstellungen
Corona Creativ Challenge

Quelle:
BELLA DONNA

Langbeschreibung

Ausstellung im BELLA DONNA HAUS, Bad Oldesloe


Die "Corona Creative Challenge" entstand offiziell am 22.4.2020. An diesem Tag schrieb Martina Naeve an Fiona Coldwell-Hoffmann - beide begeisterte Portraitmalerinnen - eine WhatsApp Nachricht: "Hi Fiona, ich male gerade dieses Motiv. Willst du einsteigen?" Fiona war begeistert und sprach direkt Janette Mörschbächer an, die eine leidenschaftliche Aquarellmalerin ist.
In den nächsten Tagen malten sie das Motiv und teilten die Ergebnisse über WhatsApp. Alle drei fanden es sehr schön, Gleichgesinnte in dieser Zeit der Distanz zu finden. Sie hatten so viel Spaß daran, dass Fiona direkt im Anschluss ein neues Motiv vorgab. Um die Challenge in einen zeitlichen Rahmen zu setzen, wurde Sonntag um 11 Uhr als wöchentlicher Abgabetermin vereinbart.
Jede ging ganz unterschiedlich an das Motiv heran und verwendete verschiedene Techniken. Aus einem ersten Experiment entstand eine Reihe weiterer aufregender Challenges.
Mitte Mai vergrößerte sich die Gruppe - aus drei wurden fünf Teilnehmerinnen. Fiona aktivierte noch Deniz Giorgi, die das Team durch ihre Collagen und Drucktechniken bereicherte und Stefanie Liebig, die seit fast 30 Jahren nicht gemalt hatte, aber unbedingt wieder anfangen wollte. Das war eine tolle Zusammenstellung. Erst sonntags, später jeden Montag um 18 Uhr war Abgabe und es entstanden unglaublich schöne und vielfältige Bilder. Jede arbeitete mit den Materialien, die ihr für das Motiv am passendsten erschienen. Immer abwechselnd war eine mit der Motivauswahl dran. Dadurch malten die fünf Frauen auch Themen, die ihnen mal mehr, mal weniger lagen, und immer eine neue Herausforderung darstellten.
Im August war es dann endlich so weit, ein erstes Treffen sollte stattfinden. Bei Kaffee und Kuchen lernten sich die fünf Künstlerinnen das erste Mal von Angesicht zu Angesicht kennen. Sie hatten sich viel zu erzählen und teilten neue Ideen und Inspirationen miteinander. Unter anderem kam die Idee auf, statt eines vorgegebenen festen Motivs, einmal im Monat ein Schlagwort auszugeben. So entstanden die Bilder zu den folgenden Challenges:
"Kornfeld mit Blumen", "Fische", "Zwischen den Mauern", "Doorways", "Inspirierende Frauen"
Diese (bisher) 34 Wochen der Challenges waren eine sehr inspirierende Zeit und haben allen unglaublich viel Spaß gemacht - trotz Corona und sicherlich weit darüber hinaus.
Keine der mitwirkenden Künstlerinnen hat die Werke der anderen bisher gesehen. Erst bei der Anbringung wird die Gesamtaussage von Corona Creative Challenge sichtbar sein.
Die Ausstellung Im BELLA DONNA HAUS, Bahnhofstraße 12, Bad Oldesloe ist vom 21. März bis 26. Mai 2021, montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Die Schutzmaßnahmenrichtlinien des Landes Schleswig-Holstein zur Eindämmung des Coronavirus werden selbstverständlich eingehalten.

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Quelle

BELLA DONNA - Ein Haus von Frauen e.V.
Bahnhofstraße 12
23843   Bad Oldesloe
Homepage:  www.bella-donna-haus.de/
Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional
© die NetzWerkstatt | Termine | Veranstalter | Kunden | Werbung | Datenschutz | Impressum | ^ nach oben