Grafik Veranstalter anmelden






Holen Sie sich interessante Termine auf Ihren Desktop


Neu!Button Widget

iKISS & EDITH®

Gepflegte Termine mit mehr Ausstrahlung
iKISS und EDITH® sorgen nun gemeinsam für ein hochwertiges Freizeitangebot auf Ihrer ...
[Artikel lesen »]
















Plantarium - Kleiner botanischer Atlas der Garbatella

Wann?
Mittwoch, 25.01.2023
Uhrzeit:
10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Wo genau?
Istituto Italiano di Cultura, Hansastraße 6, Hamburg (Bezirk Eimsbüttel)
Kategorie:
Ausstellungen
Plantarium

Quelle:
Giovanni Cocco

Langbeschreibung

Ausstellung mit Fotografien von Giovanni Cocco. Vernissage im Beisein des Künstlers; Moderation Veronika Schöne.

Ausstellungseröffnung: 09.12.2022 19:00 Uhr

Hierfür bitten wir um Anmeldung über das Portal Eventbrite: plantarium_fotoausstellung.eventbrite.de


Das Viertel Garbatella feierte im Februar 2020 sein 100jähriges Bestehen. Garbatella ist ein in Parzellen angelegtes Quartier in Rom, in dem sich charakteristische Sozialwohnungen befinden, die von Höfen und Gärten umgeben und miteinander verbunden sind - Orte, die damals wie heute von den Bewohner als Begegnungsräume genutzt werden. In den Gemeinschaftsgärten wachsen mittlerweile neben mediterranen auch exotische oder gar tropische Pflanzen.
Der Fotograf Giovanni Cocco fertigte eine Serie von Tagesaufnahmen, die die jeweilige Pflanze oder die Blume isolieren. Indem er ihre Üppigkeit zeigt, lenkt er den Blick auf das Ergebnis der Pflege, die die Bewohner seit Generationen ihrem öffentlichen (grünen) Raum und ihren gemeinsamen Gärten zukommen lassen. So hebt er deren "exotische" Einstellung hervor, in einem Land, in dem der gesunde Menschenverstand jedem suggeriert, dass "öffentlich" nur Vernachlässigung und Verfall bedeuten kann.

Quelle

Istituto Italiano di Cultura
Hansastraße 6
20149   Hamburg
Homepage:  www.iicamburgo.esteri.it
Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional
© die NetzWerkstatt | Termine | Veranstalter | Kunden | Werbung | Datenschutz | Impressum | ^ nach oben