Lesung - „Sie brachten uns Hoffnung“ von Reiner Engelmann
Lesung - „Sie brachten uns Hoffnung“ von Reiner Engelmann
- Wann?
- Sonntag, 09.11.2025
- Wo genau?
- Alte Synagoge Bernkastel-Kues, Burgstraße 7a, Bernkastel-Kues
- Kategorie:
- Kultur, Sonstige
Zur Erinnerung an den 9. November 1938 findet auch in diesem Jahr eine Lesung statt! Am Sonntag, dem 9. November 2025, liest Stefan Kritten in der ehemaligen Synagoge in Bernkastel in der Burgstraße 7a ab 19:00 Uhr aus dem Buch „Sie brachten uns Hoffnung. Die Geschichte von Edward Galinski und Mala Zimetbaum“ von Reiner Engelmann.
Die beiden Hauptpersonen lernen sich als Gefangene im Konzentrationslager Auschwitz – Birkenau kennen. Beide haben innerhalb des Lagers das Vertrauen der Befehlshaber, aber auch der Insassen gewonnen, wodurch sie vielen Bedrängten helfen können.
Gleichzeitig entsteht bei ihrer ersten gemeinsamen Begegnung „Liebe auf den ersten Blick“!
Doch kann eine solche Beziehung in solcher Umgebung überhaupt eine Chance, eine Zukunft haben? Erstaunlicherweise gelingt ihnen sogar die Flucht aus dem KZ! Doch dann werden sie erneut gefangen. Wie wird es ihnen nun wohl ergehen?
Das 2024 veröffentlichte Buch wird in Ausschnitten vorgestellt. Die Veranstaltung ist gedacht zur Erinnerung und zum Gedenken an die Verfolgung aller vom Holocaust betroffenen Minderheiten, aber auch, um zur Wachsamkeit in der heutigen Zeit anzuregen.
Es geht dabei auch um die Frage von Schuld, Verantwortung und um den Umgang mit den Fragen nach Humanität angesichts aktueller Krisen, Kriege und Lernen aus der Geschichte!
Die Lesung wir musikalisch umrahmt durch den Vortrag jiddischer Lieder (Gudrun van Brandwijk), mit Begleitung am Klavier (Werner Knopp)!
Eintritt frei, es wird um eine Spende für den Erhalt der ehemaligen Synagoge gebeten.
