Prof. Dr. Martin Korte: Frisch im Kopf - Wie wir uns aus der digitalen Reizüberflutung befreien
Prof. Dr. Martin Korte: Frisch im Kopf - Wie wir uns aus der digitalen Reizüberflutung befreien
- Kurzbeschreibung:
- Wie Lernen, Erinnern und Vergessen funktionieren – und wann digitale Tools oder KI unser Denken unterstützen oder stören.
- Wann?
- Freitag, 23.10.2026
- Uhrzeit:
- 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
- Wo genau?
- PS.SPEICHER in Einbeck, PS.Halle, Tiedexer Tor 3, Einbeck
- Kosten
- 10,00 € (ermäßigt für Schülerinnen und Schüler 5 €)
- Kategorie:
- Fit & Aktiv, Vorträge, Bildung, Kurse, Single-Veranstaltungen
Mit einem Augenzwinkern: Wir kümmern uns an diesem Abend auch um die „geistige Mobilität“ unserer Vereinsmitglieder. Denn Mobilität heißt nicht nur unterwegs sein, sondern auch klar navigieren im Kopf. Welche „Fahrspur“ verdient Ihre Aufmerksamkeit, welche „Boxenstopps“ stärken das Gedächtnis – und wann ist KI tatsächlich ein nützliches Assistenzsystem?
Prof. Dr. Martin Korte ist Professor für (zelluläre) Neurobiologie an der Technischen Universität Braunschweig und leitet das Zoologische Institut. Am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung verantwortet er die Forschungsgruppe „Neuroinflammation and Neurodegeneration“. Er ist Autor des Buches „Jung im Kopf: Erstaunliche Einsichten der Gehirnforschung in das Älterwerden“.
Der Eintritt zum Vortrag beträgt zehn Euro, FörderFreunde haben freien Zugang, spontane Gäste sind natürlich willkommen, eine Platzgarantie kann dann leider nicht übernommen werden.
Kontakt
FörderFreunde PS.SPEICHER e.V.Ansprechpartner:Ursula Raschke
Tiedexer Tor 3a
37574 Einbeck
Telefon: 05561 92320 270
E-Mail: ursula.raschke[at]ps-speicher.de
Web: www.ps-speicher.de/foerderfreunde
Quelle
FörderFreunde PS.SPEICHER e.V.Ansprechpartner: Ursula Raschke
Tiedexer Tor 3
37574 Einbeck
Telefon: 05561 92320270
E-Mail: ursula.raschke[at]ps-speicher.de
Web: www.ps-speicher-foerderfreunde.de
