Ausstellung "Mühlen im Liesertal" in Wittlich
Ausstellung "Mühlen im Liesertal" in Wittlich
- Wann?
- Montag, 20.04.2026
- Wo genau?
- Städtische Galerie im Alten Rathaus, Marktplatz, Wittlich
- Kategorie:
- Familie, Kultur, Sonstige
'Eine Kultur- und Handwerksgeschichte'.
Zum ersten Mail wird in der Städtischen Galerie Wittlich die Geschichte der Mühlen im Liesertal präsentiert.
Mühlen bildeten jahrtausendelang technologische Herzstücke der menschlichen Zivilisation: sie bändigten die Naturkräfte und machten ihre Energie nutzbar, prägten die Wirtschaft und Landschaft ihrer Region und fanden sich in jeder Siedlung.
Von der Rothmühle bis zur Schladter Mühle werden ausgewählte Mühlen im Liesertal vorgestellt, die für die Stadt Wittlich und die Region von wirtschaftlicher und kultureller Relevanz waren, und ihre Entwicklung, Kultur- und Handwerksgeschichte thematisiert.
Zur Ausstellung erscheint ein eindrucksvoller Katalog, der die Mühlen im Liesertal und ihre Geschichte vorstellt. Die Ausstellung wird über die Wandersaison 2026 hinweg vom 19. April bis zum 30. Oktober zu sehen sein. Im Rahmen der Ausstellung bietet die Tourist-Information Wittlich Stadt & Land in Kooperation mit dem Kulturamt, dem Eifelverein OG Wittlich und Albert Klein an ausgewählten Terminen über den Sommer romantische Mühlen-Streifzüge zu insgesamt sechs Mühlen im Stadtgebiet an. Tickets zu den Mühlentouren gibt es ab Mitte April über www.ticket-regional.de.
Fragen zu Ausstellung und Führungsterminen:
Städtische Galerie im Alten Rathaus
Kulturamt Stadt Wittlich
Neustr. 2, 54516 Wittlich
info@kulturamt.wittlich.de
Tel. 06571/14660
Informationen und Fragen zur Sechs-Mühlen-Wanderung:
Tourist-Information Wittlich, Altes Rathaus
Neustr. 2, 54516 Wittlich
hallo@tourist.wittlich.de
Tel. 06571/146624
Quelle
Kulturamt der Stadt WittlichNeustraße 2
54516 Wittlich
Telefon: (0049) 6571 14660
E-Mail: info[at]kulturamt.wittlich.de
