Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Wann?
Donnerstag, 23.04.2026
Wo genau?
Kreismuseum Bitburg-Prüm, Trierer Straße, Bitburg
Kategorie:
Kultur
Kreismuseum
Quelle:
Kreismuseum
Der Napoleonsgarten im Bedhard bei Bitburg – Kaiserkult und Wiederaufforstung ist das Thema des nächsten Vortrags im Kreismuseum Bitburg-Prüm am 23. April um 18:00 Uhr. Heute praktisch völlig vergessen, aber dennoch weitgehend erhalten, steht dieser Ehrenhain dort seit mehr als 200 Jahren.

Die Stadt Bitburg ließ ihn einst als grünes Denkmal für den Kaiser anlegen, als alle Bitburger Franzosen waren. Er zeugt von der damaligen festen Einbindung unserer Region in das französische Staatsgebiet – zusammen mit weiteren Anlagen im ehemaligen französischen Wälder-Departement.

Matthias Paulke M.A., Konservator am Amt für Kirchliche Denkmalpflege des Bistums Trier, schildert die Umstände der Errichtung der Napoleonsgärten und beleuchtet die Vorbilder, die Darstellung und die Symbolik der Anlagen.

Beginn: 18:00 Uhr.
Ort: Kreismuseum Bitburg-Prüm, Trierer Straße 15,
Eintritt: 5,00 EUR an der Abendkasse (Schüler und Studierende 1 Euro)
Der Napoleonsgarten im Bedhard bei Bitburg - Vortrag im Kreismuseum
Kreismuseum
Quelle:
Kreismuseum

Quelle

Kreismuseum Bitburg-Prüm
Ansprechpartner: Burkard Kaufmann
Trierer Straße 15
54634 Bitburg
Telefon: (0049) 6561 683888
E-Mail: fo[at]kreismuseum-bitburg-pruem.de
Web: www.bitburg-pruem.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Login Registrieren