Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Wann?
Donnerstag, 08.10.2026
Uhrzeit:
18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Wo genau?
VHS Lübeck Hüxstraße, Hüxstraße 118-120, Lübeck (Lübecker Altstadt)
Kategorie:
Vorträge, Seminare, Kurse, Ausstellungen
Was regelt die DSGVO und wie schütze ich mich vor Datenverlust? Lernen Sie die Grundlagen des Datenschutzes und die wichtigsten Backup-Strategien kennen.

Im digitalen Zeitalter sind unsere Daten ein wertvolles Gut, doch wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen Datenschutz und Datensicherheit? Dieser Vortrag bringt Licht ins Dunkel und gibt Ihnen verständliche Antworten auf die wichtigsten Fragen des digitalen Alltags.Im ersten Teil des Abends betrachten wir die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sie erfahren, welche Daten als besonders sensibel gelten, wie sie rechtlich geschützt sind und welche Rechte Sie als Nutzer:in haben. Der zweite Teil widmet sich ganz der Praxis der Datensicherheit: Hier dreht sich alles um effektive Backups. Es wird leicht verständlich erklärt, warum regelmäßige Datensicherungen unverzichtbar sind und wie Sie Ihre persönlichen Dokumente und Bilder am besten vor Verlust schützen.Der Vortrag richtet sich an alle interessierten Erwachsenen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.Die Teilnahme ist kostenfrei.

Details zur Veranstaltung:

Referent: Christoph LaznikTermin: Donnerstag, 08.10.2026Uhrzeit: 18:00 - 20:30 UhrKursnummer: 501-711Kursort: VHS Hüxstraße, Raum 1.03 (Hüxstraße 118-120, 23552 Lübeck)Kosten: kostenfrei

Quelle

Volkshochschule Lübeck
Hüxstraße 118-120
23552 Lübeck
Web: bildung.luebeck.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Login Registrieren