Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Wann?
Dienstag, 24.02.2026
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Wo genau?
Stadtbibliothek Wismar im Zeughaus, Ulmenstraße 15, Wismar
Kategorie:
Lesungen
Lesung mit Wolf Schmidt in der Stadtbibliothek
Dr. Wolf Schmidt ist Historiker und betrachtet die Geschichte Mecklenburgs nun bereits im 2. Band der Reihe mit dem Titel "Das andere Mecklenburg-Vorpommern". Die Reihe macht Lust auf Landeskunde in gut lesbaren Episoden von wenigen Seiten. Sie zeichnen sich durch freche Fragen, ironische Distanz und augenzwinkernde Assoziationsketten aus. Vieles dreht sich um Essen und Trinken, Sprache und Geschichte, Klischees und Alltagskultur. Auch Prominenz von Zeppelin über Schliemann bis zu Loriot kommt nicht zu kurz. Das alles immer mit einer originellen Perspektive und skurrilen Details. Eben ein anderer Blick auf Mecklenburg und Vorpommern, der das Vertraute verfremdet und das Ferne in die Nähe rückt.

Der Historiker hat die beiden Bände für die Mecklenburger AnStiftung verfasst. Dabei blättert er identitätsstiftende Episoden der Kulturgeschichte auf und verbindet sie neu. Das ist spannend für Alteingesessene wie für Zugezogene.

Das Ergebnis präsentiert Wolf Schmidt am 24. Februar um 19 Uhr in der Stadtbibliothek im Zeughaus. Dabei schöpft er aus seinem vollen Repertoire und wird natürlich auch die Besonderheiten Wismars in diesem Zusammenhang zu Gehör bringen.

Karten für diesen garantiert amüsanten und kenntnisreichen Abend gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek zum Preis von 5,00 Euro. Vorbestellungen werden unter 03841 251 4020 oder stadtbibliothek@wismar.de entgegen genommen. Restkarten, so weit vorhanden, gibt es an der Abendkasse für 7,00 Euro.

Quelle

Stadtbibliothek der Hansestadt Wismar
Ulmenstraße 15
23966 Wismar
Web: stadtbibliothek.wismar.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Login Registrieren