Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Wann?
Samstag, 16.11.2024
Uhrzeit:
09:30 Uhr - 16:00 Uhr
Wo genau?
Malzfabrik Grevesmühlen, Börzower Weg 3, Grevesmühlen
Kosten
Ticket Teilnehmergebühr: 10 € Kassierung vor Ort
Kategorie:
Vorträge
Treffen und Austausch für heimatgeschichtlich Sammelnde und Forschende

Wann: 16. November 2024 um 9:30 Uhr Wo: Malzfabrik Grevesmühlen, Börzower Weg 1 - 3, 23936 Grevesmühlen

Im Eröffnungsvortrag widmet sich Stefan Pohlke der Geschichte des Dassower Armen- und Siechenhauses. Ein verkehrs- und alltagsgeschichtliches Thema behandelt Menno Dirks, der über das "Radfahren in Mecklenburg" sprechen wird. Torsten Hauk stellt die Arbeit des Munitionsbergungsdienstes in Mecklenburg-Vorpommern vor - und erläutert, warum er die enge Zusammenarbeit mit Ortschronistinnen und -chronisten sucht.

Der Tagungsnachmittag richtet dann den Blick auf die Quellenarbeit. Bei seiner Führung durch das Kreisarchiv wird Kreisarchivar Kevin Nehls das Werk des in diesem Jahr verstorbenen Ortschronisten von Grevesmühlen Eckart Redersborg vorstellen, der 2017 als Erster den Preis der Stiftung Mecklenburg für besondere Verdienste um die Bewahrung und Vermittlung mecklenburgischen Kulturerbes erhielt.

Der Rostocker Historiker Dr. Reno Stutz thematisiert Möglichkeiten und Grenzen von Zeitzeugengesprächen für die Arbeit an einer Ortschronik.

Für die Teilnahme wird ein Beitrag von 10,00 EUR erhoben.Anmeldungen bitte per Mail an: info@stiftung-mecklenburg

Für die Selbstversorgung in der Mittagspause, haben Sie die Möglichkeit, belegte Brötchen zum Selbstkostenpreis bis zum 11.11.2024. vorzubestellen. Teilen Sie uns bitte die gewünschte Anzahl in Ihrer Anmeldung mit.

Quelle

Malzfabrik Grevesmühlen
Börzower Weg 3
23936 Grevesmühlen

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Login Registrieren