Genuss & Kultur: Abbild oder Zerrbild? - Archäologische Lebensbilder in der musealen Präsentation
Genuss & Kultur: Abbild oder Zerrbild? - Archäologische Lebensbilder in der musealen Präsentation
- Wann?
- Donnerstag, 17.04.2025
- Uhrzeit:
- 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
- Wo genau?
- Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Straße 1, Lüneburg
- Kosten
- 10,00 € (Der Eintritt beträgt 10 Euro und beinhaltet ein Begrüßungsgetränk sowie einen leckeren Imbiss aus dem Museumscafe LUNA. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0 41 31 - 720 65 80 oder per E-Mail: buchungen@museumlueneburg.de.)
- Kategorie:
- Vorträge
17. April 2025: Abbild der Vergangenheit oder Zerrbild der Gegenwart - Archäologische Lebensbilder in der musealen Präsentation
Am Donnerstag, den 17. April 2025, um 18:30 Uhr lädt das Museum Lüneburg zu einer spannenden Gesprächsrunde mit Stadtarchäologe und Kurator Tobias Schoo ein. Unter dem Titel "Abbild der Vergangenheit oder Zerrbild der Gegenwart? Archäologische Lebensbilder in der musealen Präsentation" wird er den Blick auf die Darstellung des Mittelalters in Museen richten.
Oft wird das Mittelalter als ein überaus dunkles und dreckiges Zeitalter dargestellt, in dem Mord und Totschlag sowie der allgegenwärtige Pesthauch das Leben bedrohen - ein Bild, das durch Filme, Serien und Videospiele stark geprägt ist. Archäologische Museen bemühen sich jedoch zunehmend, diesen gängigen Klischees mit eindrücklichen Lebensbildern und (Re-)Konstruktionen entgegenzutreten, die auf tatsächlichen archäologischen Befunden beruhen.
Auch die aktuell im Museum Lüneburg laufende Sonderausstellung "Lüneburg in den Kinderschuhen - die frühe Geschichte der Stadt aus archäologischer Sicht" bedient sich intensiv dem Medium des Lebensbildes um die in den Vitrinen ausgestellten Alltagsgegenstände in ihrer ursprünglichen Nutzung zu zeigen. Doch wie wissenschaftlich abgesichert sind die in den Lebensbildern präsentierten Realitäten tatsächlich? Welche Quellen stehen aus Archäologie und Geschichte zur Verfügung, um das scheinbar lückenlose Abbild der Vergangenheit zu gestalten? Und ist es schließlich überhaupt möglich ein objektives Bild der mittelalterlichen Welt zu zeichnen ohne hierbei unbewusst auch gesellschaftliche Entwicklungen unserer heutigen Zeit mit einfließen zu lassen?
Nach dem Gespräch lädt das Museumscafe LUNA zu einem kleinen kulinarischen Imbiss ein - der perfekte Rahmen, um die Themen des Abends weiter zu vertiefen.
Der Eintritt beträgt 10 Euro, eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0 41 31 - 720 65 80
oder per E-Mail: buchungen@museumlueneburg.de.
