Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Wann?
Mittwoch, 01.04.2026
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Wo genau?
Ostsee-Ferienpark Heiligenhafen, Eichholzweg , Heiligenhafen
Kategorie:
Lesungen
Der ehemalige Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Björn Engholm, kommt zu einer besonderen Lesung nach Heiligenhafen. Die Veranstaltung findet im Pavillon am Ferienpark Heiligenhafen statt und lädt Besucherinnen und Besucher zu einem spannenden Abend mit persönlichen Einblicken, Erinnerungen und politischen Geschichten ein.

Engholm wurde 1939 in Lübeck geboren. Nach einer Lehre als Schriftsetzer arbeitete er zunächst in der Jugend- und Erwachsenenbildung sowie als freier Journalist. Anschließend studierte er Politikwissenschaft und Soziologie in Hamburg.

1969 zog er in den Bundestag ein, später wurde er Parlamentarischer Staatssekretär und 1981 Bundesminister für Bildung und Wissenschaft. Von 1988 bis 1993 war Engholm Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein.

Neben seiner politischen Laufbahn engagierte er sich über viele Jahre stark im kulturellen Leben Norddeutschlands - unter anderem als Kurator der Kulturkirche St. Petri in Lübeck, als Vorsitzender verschiedener Kultur- und Hochschulgremien sowie mit Projekten wie "Ars Baltica" auf der Expo 2000.

Heute lebt Björn Engholm in Lübeck und ist weiterhin mit Vorträgen sowie sozialen und kulturellen Engagements aktiv.

Quelle

Ostsee-Ferienpark Heiligenhafen
Eichholzweg
23774 Heiligenhafen

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Login Registrieren