Peace & Brunch - Seekrieg: Realität, Mythos und Erinnerung
Peace & Brunch - Seekrieg: Realität, Mythos und Erinnerung
- Wann?
- Sonntag, 15.11.2026
- Uhrzeit:
- 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
- Wo genau?
- Museumsschiff CAP SAN DIEGO, Überseebrücke , Hamburg (Hamburg-Mitte)
- Kategorie:
- Vorträge
Zum diesjährigen Volkstrauertag, am 15.11.2026, laden wir (Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.) junge Menschen zu einem kostenlosen Brunch und spannendem Talk an Bord des historischen Museumsschiffs Cap San Diego ein.
Der Soldat James Ryan, Dunkirk, Das Boot: Krieg fasziniert seit Jahrzehnten auf der großen Leinwand. Zugleich ist Krieg auch in unserem Alltag wieder zunehmend präsent. Mit dem Krieg in der Ukraine, den Konflikten im Nahen Osten oder den Fluchtrouten über das Mittelmeer rückt das Thema Krieg auf See wieder näher an unsere Gegenwart.
Wie blicken wir heute auf Seekrieg? Welche Bilder und Geschichten prägen unsere Vorstellungen? Vor allem aber: Welche Verantwortung ergibt sich daraus für Gegenwart und Zukunft?
Beim Peace & Brunch sprechen wir drüber!
Mit dabei sind drei Gäste, die unterschiedliche Perspektiven einbringen:
Kapitänleutnant Jonas Hoffmann des 1. Ubootgeschwaders
Schauspieler Franz Dinda, bekannt aus der Serie "Das Boot"
Carsten Siegel vom Deutschen Marinemuseum (Wilhelmshaven)
Komm vorbei und diskutiere mit!
Im Anschluss kann die Cap San Diego kostenlos und eigenständig besichtigt werden.
Bitte beachte: Der Brunch ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung über Eventbride!
Wir freuen uns über eine kleine Spende vor Ort :)
