Tee & Fucha Ryöri - Essen im Zen-Buddhismus
Tee & Fucha Ryöri - Essen im Zen-Buddhismus
- Wann?
- Montag, 01.06.2026
- Uhrzeit:
- 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
- Wo genau?
- Planten un Blomen (Teehaus im Japanischen Garten), Marseiller Straße , Hamburg (Hamburg-Mitte)
- Kategorie:
- Vorträge
Prof. Marra ist Professorin an der Faculty of International Communication der Nagasaki University of Foreign Studies. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem Buddhismus, insbesondere Obaku Zen, japanische Kulturgeschichte, Ästhetik sowie die Kultur und Geschichte Nagasakis in der Edo-Zeit.
Der Vortrag eröffnet Einblicke in religiöse Praxis, Kulturgeschichte und kulinarische Traditionen Japans und zeigt, wie eng Essen, Ritual und interkultureller Austausch in der Zen-Praxis miteinander verbunden sind.
Kuratorisch begleitet wird der Abend von Mengqi Wang, die zur Vorführung verschiedene Tees, Matcha sowie kleine, thematisch passende Snacks reicht, die den kulinarischen Schwerpunkt des Vortrags aufgreifen und zum gemeinsamen Austausch einladen.
Die Vorführung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens sowie von Prof. Claudia Marra. Fragen des Publikums werden an Prof. Marra weitergeleitet und im Nachgang beantwortet! Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden sind willkommen.
