VENEDIG UNTER - A Cyborg Tour
VENEDIG UNTER - A Cyborg Tour
- Kurzbeschreibung:
- Eine KI führt 2 Menschen durch das versunkene Venedig: Eine immersive Performance zwischen Wissenschaft, Fiktion und der verdrängten Realität des Klim
- Wann?
- Mittwoch, 04.11.2026
- Uhrzeit:
- 19:30 - 21:00
- Wo genau?
- KulturForum Kiel, Theatersaal, Andreas-Gayk-Str. 31, Kiel
- Kosten
- 23,00 € (16 € ermässigt)
- Kategorie:
- Aufführungen, Naturwissenschaft, Theater, Film, Kleinkunst
Eine multimediale Performance
Von Elena Messner & Gabriele Schelle
Uraufführung
Science meets Art 04.11.2026 Impulsvortrag Prof. Dr. Arne Biastoch vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel.
Die Zukunft. Venedig ist Erinnerung.
Eine Forschungsstation inmitten der versunkenen Lagunenstadt öffnet erstmals ihre Tore für Besucher*innen. Vor der Eröffnung der KI-betriebenen Station führt die Künstliche Intelligenz Cyb die Influencerin und Klimaaktivistin Meg sowie den Journalisten Bruno auf eine exklusive Tour in die Tiefe.
„Wir reisen in eine vergangene Epoche – in die Zeit der großen Küstenstädte.“
Was als spektakulärer Tauchgang in eine traumhafte Unterwasserwelt beginnt, wird zu einer verstörenden Reise in die verdrängte Realität des Klimawandels. Zwischen versunkenen Palästen und digitalen Erinnerungen stellt sich eine unbequeme Frage: Was sind wir bereit zu akzeptieren – und was müssen wir verdrängen, um weiterleben zu können? Mit Originalaufnahmen eines Unterwasserroboters des GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, Live-Performance und Projektionen entsteht eine immersive Reise. Ein Tauchgang in eine mögliche Zukunft.
„Das Verschwinden ist nirgendwo greifbarer als hier.“
Mit: Anna Krestel, Christian Nisslmüller u.a.
Regie: Gabriele Schelle, Dramaturgie: Elena Messner, Musik: Adrián Artacho Bühne: Miriam Miron Flick, Dramaturgieassistenz: Geronimo Stening, Grafik: Alisa Karabut
Premiere | Uraufführung 23.10.2026 und 24., 25.10.2026 Hamburger Sprechwerk.
Premiere 04.11.2026 und 06., 11., 13., 14., 15. 11.2026 KulturForum Kiel
Wissenschaftliche Beratung und Bereitstellung von Unterwasseraufnahmen durch das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Gefördert durch Kieler Kulturfonds und ZEIT STIFTUNG BUCERIUS
Eine Produktion von FACTORY Theater Produktionen.
Kontakt
FACTORY Theater ProduktionenAnsprechpartner:Gabriele Schelle
Franziusallee 189
24148 Kiel
Telefon: +49 171 4747 175
E-Mail: info[at]theater-factory.de
Web: www.theater-factory.de
Quelle
FACTORY Theater Produktionen e.V.Ansprechpartner: Gabriele Schelle
Franziusallee 189
24148 Kiel
Telefon: +49 171 4747175
E-Mail: info[at]theater-factory.de
Web: www.theater-factory.de
