Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Wann?
Mittwoch, 25.02.2026
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Wo genau?
Zentralbibliothek, Hühnerposten 1, Hamburg (Hamburg-Mitte)
Kategorie:
Vorträge
Vortrag: Die Olympischen Spiele 1936
Quelle:
ohne Copyright
Die Olympischen Spiele 1936 wurden bereits 1931 durch das IOC nach Berlin vergeben, in die demokratische Weimarer Republik. Nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler im Januar und der Verabschiedung des Ermächtigungsgesetzes im März 1933 führte insbesondere die antisemitische Politik der Nationalsozialisten zu globalen Überlegungen, die Spiele in Deutschland zu boykottieren. Die Umsetzung der Rassenpolitik im NS-Staat wurde jedoch kontinuierlich fortgesetzt, allerdings nach außen hin beschönigt, um den Kritikerinnen und Kritikern ein scheinbar friedliches und tolerantes Deutschland zu vermitteln. Nach den Spielen von 1936 wurden die antijüdischen Verfolgungen massiv verstärkt.

Der Historiker Dr. Berno Bahro (Universität Potsdam) beleuchtet in seinem Vortrag die verschiedenen Boykottbemühungen gegen die Olympischen Spiele 1936 in Berlin.

Im Anschluss diskutiert Dr. Rene Wiese (Zentrum deutsche Sportgeschichte) mit dem Vortragenden und weiteren Gästen und reflektiert neue Forschungsaspekte zu Sport und Olympia in der Zeit des Nationalsozialismus.

Eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Vortrag: Die Olympischen Spiele 1936
Quelle:
ohne Copyright

Quelle

Gemeinnützige Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen
Hühnerposten 1
20097 Hamburg
Web: www.buecherhallen.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Login Registrieren