Vortrag: Ilse Frapan - ,Wir haben kein Vaterland'. Kritik und Engagement von Schriftstellerinnen in Hamburg und Altona um 1900
Vortrag: Ilse Frapan - ,Wir haben kein Vaterland'. Kritik und Engagement von Schriftstellerinnen in Hamburg und Altona um 1900
- Wann?
- Mittwoch, 30.09.2026
- Uhrzeit:
- 18:00 Uhr
- Wo genau?
- Stadtteilarchiv Ottensen, Zeißstraße 28, Hamburg (Altona)
- Kategorie:
- Vorträge
Die Ausstellung von Dr. Dirk Hempel und dem Wachholtz Verlag erinnert an mutige Autorinnen wie Ilse Frapan, Helene Höhnk, Anna Klapp und Ida Dehmel, die um 1900 mit den Konventionen ihrer Zeit brachen. Sie lebten selbstbestimmt, forderten Bildung, Berufstätigkeit und Gleichberechtigung für Frauen und setzten sich in ihren Werken kritisch mit patriarchaler Unterdrückung und gesellschaftlicher Unmündigkeit auseinander.
Dr. Dirk Hempel fragt: Welche Rolle spielten Ilse Frapan und weitere Schriftstellerinnen in Hamburg und Altona? Warum wurden sie vergessen? Und weshalb lohnt es sich, sie heute wiederzuentdecken?
