Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Wann?
Freitag, 05.06.2026
Uhrzeit:
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Wo genau?
Deichtorhallen (Halle für aktuelle Kunst), Deichtorstraße 1-2, Hamburg (Hamburg-Mitte)
Kategorie:
Ausstellungen, Sonstige
Ausstellungsführung mit Stevan Evans und Sabine Schnakenberg durch COCKTAIL PROLONGE: F.C. GUNDLACH SPECIAL
Quelle:
Foto: Jimmy DeSana
In diesem Gespräch erkunden Sabine Schnakenberg und Steven Evans die kuratorischen Herausforderungen, die sich bei der Ausstellung von Sammlungen im Gegensatz zur Darstellung eines lebendigen Archivs ergeben, sowie die Spannungen und Widersprüche, die solche Praktiken offenbaren können. Sie reflektieren Ideen wie die Wiederentdeckung des Verdrängten und die Würdigung intersektionaler queerer Erzählungen.

Die Diskussion befasst sich mit zentralen Fragen: Wie gehen wir im heutigen Leben mit solchen Sammlungen um und wie gewinnen wir Bedeutung aus ihnen? Und was ermöglicht uns COCKTAIL PROLONGE: F.C. GUNDLACH SPECIAL heute, was uns historisch verwehrt war? Anhand von Beispielen aus der Gegenkultur untersuchen die Gesprächspartner*innen auch, wie die Popkultur - durch Mode, Musik und Fotografie - dazu beigetragen hat, diese Diskussionen zu prägen und in den Vordergrund zu rücken.

Steven Evans ist Kurator, Autor, Künstler sowie Geschäftsführer und Chefkurator der preisgekrönten Kunstorganisation FotoFest mit Sitz in Houston, Texas. Er leitet die künstlerische und strategische Ausrichtung von FotoFest und deren international gefeierter Fotografie-Biennale.

Sprache der Veranstaltung: Englisch

Aufgrund begrenzter Teilnahmezahl ist eine Ticketbuchung erforderlich.
Ausstellungsführung mit Stevan Evans und Sabine Schnakenberg durch COCKTAIL PROLONGE: F.C. GUNDLACH SPECIAL
Quelle:
Foto: Jimmy DeSana

Quelle

Deichtorhallen Hamburg GmbH
Deichtorstraße 1-2
20095 Hamburg
Web: www.deichtorhallen.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Login Registrieren