Dr. Maximilian Flormann – Automatisiertes Fahren – Von der Vision zur Realität
Dr. Maximilian Flormann – Automatisiertes Fahren – Von der Vision zur Realität
- Kurzbeschreibung:
- Autonomes Fahren kompakt erklärt: Technik, Chancen und Grenzen fahrerloser Mobilität – mit Einblicken in aktuelle Forschung.
- Wann?
- Freitag, 07.08.2026
- Uhrzeit:
- 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
- Wo genau?
- PS.SPEICHER in Einbeck, PS.Halle, Tiedexer Tor 3, Einbeck
- Kosten
- 10,00 € (ermäßigt für Schülerinnen und Schüler 5 €)
- Kategorie:
- Vorträge, Bildung, Kurse, Natur & Umwelt, Single-Veranstaltungen
Ein Programmpunkt ist u.a. der Einblick in das Forschungsfahrzeug RAION, ein Level-4-Demonstrator für den ÖPNV, mit dem in Braunschweig Funktionen und Konzepte für fahrerlose Mobilität im realen Straßenverkehr erprobt werden – inklusive Sicherheitsarchitektur mit mehrfacher Redundanz.
Darum geht’s im Vortrag:
• Was heute schon autonom fährt – und was (noch) nicht
• Sensorik, KI & Kommunikation: das Zusammenspiel der Schlüsseltechnologien
• Stufen der Automatisierung: Definitionen, Standards, Anwendungsfälle
• Forschung aus erster Hand: RAION als Testträger für hochautomatisierte Shuttle-Konzepte (bis 50 km/h im regulären Verkehr)
• Chancen, Grenzen und nächste Schritte auf dem Weg in den Alltag
Dr. Maximilian Flormann leitet am Institut für Fahrzeugtechnik der TU Braunschweig die Arbeitsgruppe „Fahrzeugmechatronik & Kommunikation“ und war u. a. an öffentlichkeitswirksamen Demonstrationsfahrten mitverantwortlich. In Podcasts und Projekten spricht er über die Transformation des Autos, autonomes Fahren und die nötige Infrastruktur.
Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit für Fragen und Austausch. Ideal für alle, die sich professionell oder privat für Zukunftsmobilität interessieren.
Der Eintritt zum Vortrag beträgt zehn Euro, ermäßigt für Schülerinnen und Schüler fünf Euro, FörderFreunde haben freien Zugang, spontane Gäste sind natürlich willkommen, eine Platzgarantie kann dann leider nicht übernommen werden.
Kontakt
FörderFreunde PS.SPEICHER e.V.Ansprechpartner:Ursula Raschke
Tiedexer Tor 3a
37574 Einbeck
Telefon: 05561 92320 270
E-Mail: ursula.raschke[at]ps-speicher.de
Web: www.ps-speicher.de/foerderfreunde
Quelle
FörderFreunde PS.SPEICHER e.V.Ansprechpartner: Ursula Raschke
Tiedexer Tor 3
37574 Einbeck
Telefon: 05561 92320270
E-Mail: ursula.raschke[at]ps-speicher.de
Web: www.ps-speicher-foerderfreunde.de
