Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Wann?
Samstag, 06.06.2026
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Wo genau?
M.Bassy e.V., Schlüterstraße 80, Hamburg (Bezirk Eimsbüttel)
Kategorie:
Ausstellungen
Gwendolyn Phillips, >>Gay Liberation Ball I<<, Los Angeles, 1971
Quelle:
Gwendolyn Phillips
Die Einzelausstellung >>Gwendolyn Phillips: A Brownie Hawkeye<< wird von M.Bassy in Kooperation mit Julia Phillips kuratiert und widmet sich dem Werk und Leben der Fotografin Gwendolyn Phillips, die 1947 in Pittsburgh, Pennsylvania, USA geboren wurde und als erste weibliche Schwarze Fotografin festangestellt bei der Los Angeles Times West Magazine arbeitete. In den 1960er- und 1970er-Jahren baute sie ein bemerkenswertes fotografisches Portfolio auf, das Porträts von Künstlerinnen, Musikerinnen und Persönlichkeiten wie Aretha Franklin, Joseph Beuys und den Jackson Five umfasst.

Ihre Arbeiten reichen von Dokumentarfotografie bis hin zu künstlerischen Porträts und spiegeln die sozialen Umbrüche und politischen Spannungen jener Zeit wider. Im Zuge der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und der wachsenden Spannungen in den USA beschloss Gwendolyn Phillips, sich in Europa niederzulassen. 1972 zog sie nach Hamburg, wo sie u.A. für das Zeit Magazin arbeitete, und ihr eigenes Fotostudio betrieb. Ihr umfangreiches Archiv wurde hier über vier Jahrzehnte lang in einem Keller gelagert und geriet weitgehend in Vergessenheit.

Die Ausstellung präsentiert Fotoarbeiten und persönliche Dokumente und stellt sie in den Kontext aktueller Diskurse rund um Feminismus, Schwarze Perspektiven in der Fotografie und diasporische Narrative.

6.6.2026, 19 Uhr: Artist Talk mit Gwendolyn Phillips & Julia Phillips -

-> bitte reservieren via: reservation@m-bassy.org

Laufzeit: 5.6. - 3.7.2026, Öffnungszeiten: Do - So, 14 - 18 Uhr

Die Ausstellung ist Teil der Triennale Expanded im Rahmen der 9. Triennale der Photographie Hamburg 2026. Wir danken der 9. Triennale der Photographie Hamburg 2026 für Ihre Förderung des Projektes sowie dem Referat Interkultureller Kulturaustausch der Behörde für Kultur und Medien Hamburg für ihre finanzielle Unterstützung.
Gwendolyn Phillips, >>Gay Liberation Ball I<<, Los Angeles, 1971
Quelle:
Gwendolyn Phillips

Quelle

M.bassy e.V.
Schlüterstraße 80
20146 Hamburg
Web: m-bassy.org

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Login Registrieren