Konzert Hamburger Singakademie: 10.10. 19:30 Trinitatiskirche Altona; Gestrine und Gespinster
Konzert Hamburger Singakademie: 10.10. 19:30 Trinitatiskirche Altona; Gestrine und Gespinster
- Wann?
- Samstag, 10.10.2026
- Uhrzeit:
- 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
- Wo genau?
- Hauptkirche St. Trinitatis Altona, Kirchenstraße 40, Hamburg (Altona)
- Kategorie:
- Klassik, Konzerte
mit Musik und Bildern in die Zeit des Schlafs und der
Träume eintauchen.
Doch die Nacht hat nicht nur friedliche Phasen,
sondern auch Ängste und Albträume bahnen sich
ihren Weg in das Bewusstsein.
Musik, von Renaissance bis Moderne, die all das
verkörpert, werden wir zusammen mit einer
Sopranistin, einer Cellistin und einer Videokünstlerin
zu einem eindrucksvollen Erlebnis verbinden.
Am 10. Oktober gibt es unser aktuelles Konzert "Gestirne und Gespinster" - Chorgesang zur Nacht" . Ich habe unten den Flyer dazu angefügt, wer mag kann ihn natürlich gerne weiterleiten ;-).
Aufführungsort ist dieses Mal die Trinitatis-Kirche Altona. Neben unserem Chorgesang wird die Sopranistin Celina Denden vom Tidenkonzert wieder mit dabei sein. Sie und eine Cellistin werden das Programm mit uns zusammen gestalten. Die Trinitatiskirche ist ein wunderschöne, helle Rundkirche und eignet sich dazu, im Rahmen des Konzerts mit Raum und Licht zu "spielen". Da es für die integrierte Videoinstallation von Mara Wild dunkel sein muss, beginnen wir das Konzert erst um 19:30 zur blauen Stunde. Erreichbar ist die Kirche öffentlich von der S-Bahn-Station Königstraße. Es wird ein spannendes Konzert ;-) und wir hoffen auf viele ZuhörerInnen.
Außerdem hier schon mal der Hinweis, dass wir wieder in St. Jacobi unser alljährliches Adventskonzert am Montag dem 14.12., 20 Uhr singen. Oder wer uns lieber am Wochenende hören möchte, kann auch am Sonntag dem 13.12. um 17 Uhr in der St. Antoniuskirche in Fintel zum nachmittäglichen Adventskonzert kommen.
Außerdem möchten wir schon mal einen Hinweis für 2027 loswerden:
Wir haben gerade die Zusage bekommen, dass wir unser diesjähriges Maikonzert mit der Schwedische Volksmusikmesse "Tiden har sind gång" in Rahmen der Chortage in Lüneburg im Mai 2027 (21.-23.5.) noch einmal aufführen können. Wer also die Aufführungen hier in Hamburg und Pinneberg verpasst hat, hat dann die Chance dort die Musik zu hören und zu erleben oder sie ein zweites Mal anzuhören. Den genauen Termin teile ich noch mit. Da dort auch noch weitere Chöre singen werden, wird es sich sicher lohnen, den Weg nach Lüneburg zu machen.
Quelle
Ev.-Luth. Haupt-Kirchengemeinde St. Trinitatis AltonaKirchenstraße 40
22767 Hamburg
Web: www.hauptkirche-altona.de
