Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Wann?
Samstag, 25.04.2026
Uhrzeit:
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Wo genau?
Bunker St. Pauli, Feldstraße 66, Hamburg (Hamburg-Mitte)
Kategorie:
Lesungen
da7f0d0a-c3e0-4d3c-bc22-a2fc9ce6488d
Quelle:
Hilldegarden e.V.
Im ehemaligen Leitstand des Flakturms am Heiligengeistfeld gestalten das Ensemble Resonanz und Hilldegarden e.V. im Rahmen der Woche des Gedenkens eine musikalisch-textliche Intervention. Im Mittelpunkt steht der historische Raum: einst Teil der nationalsozialistischen Kriegsarchitektur, wird er für die Dauer der Veranstaltung zu einem Ort des Erinnerns und Innehaltens.

Klassische Werke für Violine solo begegnen ausgewählten Texten mit Bezug zu Hamburg und der Zeit des Nationalsozialismus. Eine zweite Geige greift die Musik auf, spielt mit ihr weiter und führt sie in die Gegenwart - in improvisierten, vom Jazz geprägten Passagen entsteht ein Dialog zwischen Vergangenheit und Heute.

Juditha Haeberlin, in Hamburg aufgewachsen, ist Geigerin des Ensemble Resonanz. Sie war u. a. Dozentin am Koninklijk Conservatorium Den Haag sowie stellvertretende Erste Konzertmeisterin des Radiokammerorchesters Hilversum. Friedmar Hitzer ist Jazzgeiger und Improvisator. Er studierte in Arnhem und arbeitet in Formationen zwischen Jazz, improvisierter Musik und Musiktheater. Er lebt in Amsterdam.

Ort: Grüner Bunker, Feldstraße 66, 20359 Hamburg , Ehemaliger Leitstand (Level 0), Dach des grauen Bunkers. Zugang entweder über den Bergpfad oder (nach Absprache) über den Fahrstuhl an der Seite zum Heiligengeistfeld

Eintritt frei, der Platz ist begrenzt; Anmeldung erbeten unter anmeldung@hilldegarden.org. (Bei Anmeldungen per Mail bitte die Veranstaltung nennen)
da7f0d0a-c3e0-4d3c-bc22-a2fc9ce6488d
Quelle:
Hilldegarden e.V.

Quelle

Bunker St. Pauli
Feldstraße 66
20359 Hamburg

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Login Registrieren