NDR Bigband / Jörg Achim Keller
NDR Bigband / Jörg Achim Keller
- Wann?
- Freitag, 16.10.2026
- Uhrzeit:
- 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
- Wo genau?
- NDR Landesfunkhaus Hamburg (Studio Eins), Rothenbaumchaussee 132, Hamburg (Bezirk Eimsbüttel)
- Kosten
- 25,00 €
- Kategorie:
- Konzerte, Sonstige
Aber vielleicht war das auch der Reiz für den US-Amerikaner Clare Fischer (1928-2012): Wie kann ich was Anspruchsvolles so geschickt dem Zugänglichen unterjubeln, dass es keiner merkt? Dabei half Fisher in den 1960er Jahren die Bossa Nova-Welle, die ja genau das tat. Eine lebenslange Latin-Liebe war die Folge. Einige Erfolgsalben. Und ein Latin Grammy 1981 für das Album >>Salsa Picante plus 2 + 2<<.
In jenen Jahren brachte Fischer aber auch zwei Bigband-Alben heraus, die es Jörg-Achim Keller, dem Dirigenten und Konzeptmeister der Masters-of-Jazz-Konzerte, besonders angetan haben: >>Diese Alben sind interessant, weil sie top besetzt sind, aber auch, weil sie viel von der ganz spezifischen, harmonischen Sprache Clare Fischers in das Format Bigband übertragen<<, beschreibt Keller. >>Einer der Hauptgründe, warum ich Fischer für relevant halte, ist genau diese Harmonik. Kein anderer, den ich kenne, hat diese harmonische Sprache.<<
Clare Fischer ist aber auch für eine Solistenband wie die NDR Bigband interessant. In seinen Arrangements ließ er den Solisten viel Raum; im Fokus stehen wird neben einem um ein Bass-Saxofon erweiterter Holzbläsersatz nicht zuletzt das Klavier als Solo-Instrument, denn Fisher selber war ein hervorragender Pianist, auf 50 eigenen und weiteren 100 Alben als Sideman zu hören.
Bedachtsam führte er die harmonischen Erkenntnisse eines Lennie Tristanos vom Jazzavantgarde-Unterground auf die Popbühnen der Welt. Musiker wie Michael Jackson, Paul McCartney und vor allem Prince schätzten Fischers >>lush strings<< als fein-glänzendes Finish für ihre Songs.
BESETZUNG
NDR Bigband jazz ensemble
Jörg Achim Keller director
PROGRAMM
>>Masters of Jazz: Clare Fischer<<
