Zwergschwantage
Zwergschwantage
- Kurzbeschreibung:
- Zwergschwäne entdecken – Planwagen-Tour durch ihre Rastgebiete
- Wann?
- Freitag, 27.02.2026 - Sonntag, 08.03.2026
- Wo genau?
- Kuno e.V., Goosstroot 1, Bergenhusen
- Kosten
- kostenlos
- Kategorie:
- Führungen und Exkursionen, Tiere beobachten, Vorträge
Alljährlich machen seltene sibirische Zwergschwäne auf ihrem Zug zwischen den Überwinte-rungsgebieten und den arktischen Brutplätzen in Sibirien Halt in Schleswig-Holstein.
Besonders die Eider-Treene-Sorge-Niederung bietet mit ihren ausgedehnten feuchten Wiesen und ruhigen Gewässern ideale Bedingungen für diese beeindruckenden Vögel. Schon von weitem sind sie an ihrem charakteristischen Ruf zu erkennen, wenn sie sich in kleinen und großen Grup-pen zur Nahrungsaufnahme niederlassen, um neue Energiereserven für den langen Weiterflug zu sammeln. Nach Einbruch der Dunkelheit wechseln sie zu nahegelegenen Schlafgewässern, wo sie gemeinsam mit anderen Wasservögeln die Nacht verbringen.
Der Schutz dieser Rastgebiete ist von großer Bedeutung, denn der Bestand der nordwesteuropäi-schen Population des Zwergschwans ist seit Jahren stark rückläufig und lag 2020 bei weniger als 13.000 Individuen. Mittlerweile nutzen etwa zwei Drittel der gesamten Population Schleswig-Holstein als Rastplatz, teils bereits im Herbst und bis in das Frühjahr hinein. Um diese Entwick-lung genau zu verfolgen, erfassen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unter der Koordination der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft (OAG) regelmäßig die Rastbestände. Parallel dazu un-tersucht das Michael-Otto-Institut im NABU in einem mehrjährigen Forschungsprojekt die Ursa-chen des Bestandsrückgangs und erarbeitet nachhaltige Schutzmaßnahmen. Ein aktueller Blick auf die Saison 2025/2026 zeigt, dass sich die Zwergschwäne bereits früh im Winter in Schleswig-Holstein aufhalten. Bei der landesweiten Synchronzählung am 15. November 2025 wurden min-destens 838 Zwergschwäne erfasst. Die Zählung, an der 42 ehrenamtliche Zählende beteiligt wa-ren, ergab einen Jungvogelanteil von knapp 4 %. Der überwiegende Teil der Schwäne hielt sich auf Gewässern an der Westküste und in den nördlichen Geestgebieten auf, während das Landes-innere bislang nur vereinzelt – insbesondere in der Eider-Treene-Sorge-Niederung – genutzt wird. Diese Ergebnisse unterstreichen erneut die Bedeutung ungestörter Gewässer und Rastplätze für die Art.
Ergänzend zur Forschung und zum Monitoring laden die Lokale Aktion Kuno, der NABU und die Integrierte Station Eider-Treene-Sorge jährlich zu Naturerlebnis-Exkursionen ein. Die Führungen – kombiniert mit einem Fachvortrag – machen die Bedeutung dieser Region für den Artenschutz erlebbar. Die sibirischen Zwergschwäne stehen damit nicht nur für ein faszinierendes Natur-schauspiel, sondern auch für die Notwendigkeit eines konsequenten Schutzes wertvoller Lebens-räume.
Programm:
Freitag, 27. Februar 2026: „Zwergschwäne entdecken – Planwagen-Tour durch ihre Rastgebiete“
Naturerlebnis-Exkursion mit Treckern und Planwagen zu den Nahrungsflächen und zum Schlaf-gewässer (inkl. Heißgetränke)
Uhrzeit: 17:00 bis ca. 19 Uhr
Treffpunkt: Michael-Otto-Institut im NABU; Goosstroot 1, 24861 Bergenhusen
Samstag, 28. Februar und Sonntag, 01. März 2026: „Einblicke in das Leben der Zwergschwäne“
Fachvortrag rund um den Zwergschwan mit Vorstellung der Ergebnisse des aktuellen For-schungsprojektes, anschließend Exkursion mit Treckern und Planwagen zu den Nahrungsflächen und zum Schlafgewässer (inkl. Heißgetränke)
Uhrzeit: jeweils um 16:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr
Treffpunkt: Michael-Otto-Institut im NABU; Goosstroot 1, 24861 Bergenhusen
Sonntag, 08. März 2026: Filmvorführung „Flight of the swans“
Ein Film von Sacha Dench alias der „menschliche Schwan“
Uhrzeit: 16:00 bis ca. 17:15 Uhr, Einlass ab 15:00 Uhr
Filmdauer: 61 min, Englisch mit deutschem Untertitel
Ort: Hoier Boier, Dörpstroot 12 A, 24861 Bergenhusen
Kaffee und Kuchen im Lokal erhältlich
Anmeldung unter 04885-585 oder per Mail an info@kunoev.net. Warme Kleidung, festes Schuh-werk und eigenes Fernglas (falls vorhanden) sind empfehlenswert. Die Veranstaltungen sind kos-tenlos. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
Weitere Informationen zu den Zwergschwantagen unter www.kunoev.net und zum Projekt Zwergschwan unter www.zwergschwan.de. Aktuelle Informationen erhalten Sie außerdem über unsere Social-Media-Kanäle (@bewickiiontour, @lokaleaktion_kuno).
Kontakt
Kuno e.V.Ansprechpartner:Anett Jannasch
Goosstroot 1
24861 Bergenhusen
Telefon: 04885-585
E-Mail: info[at]kunoev.net
Web: www.kunoev.net
Quelle
Kuno e.V.Ansprechpartner: Martina Bode
Goosstroot 1
24861 Bergenhusen
Telefon: 04885-585
Fax: 04885-570
E-Mail: info[at]kunoev.net
Web: www.kunoev.de
