Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Wann?
Sonntag, 01.12.2024
Uhrzeit:
20:30 Uhr
Wo genau?
Knust, Neuer Kamp 30, Hamburg (Altona)
Kosten
32,50 € (Vorverkauf: 32.5)
Kategorie:
Konzerte
Anstelle einer Ticket-Einrichtungsgebühr geht 1,00 € je Ticket als Club-Euro an https://clubkombinat.de/fairtix-info/

AZYMUTHWarm-up & Aftershow Hangout musically curated by RIAA Crewpräsentiert von Tropicalia & Jazzhouse & RIAA

Azymuth haben einen völlig neuen Sound geschaffen, indem sie Jazz-Funk mit Samba verschmolzen haben, um ihr eigenes, einzigartiges Genre zu kreieren, das als "Samba Doido" bezeichnet wird. Sie sind eine der einflussreichsten Bands Brasiliens und sicherlich eine der am längsten bestehenden weltweit.

Sie haben in der goldenen Ära des brasilianischen MPB, Jazz, Soul und Funk mit so ziemlich jedem gespielt, darunter Jorge Ben, Milton Nascimento, Tim Maia, Elis Regina und Marcos Valle, um nur einige zu nennen. Marcos Valle war es, der Azymuth 1973 bei den Aufnahmen zu seinem Soundtrack für den Film O Fabuloso Fittipaldi ihren Namen gab. Im selben Jahr begannen Azymuth mit der Aufnahme ihrer inzwischen von der Kritik gefeierten Demos (1973-75), die bis 2019 in ihren Archiven lagen, als sie vom Londoner Label Far Out Recordings veröffentlicht wurden.

50 Jahre nach ihren Anfängen haben Azymuth mehr als dreißig Alben veröffentlicht und sind immer noch so stark wie eh und je, schreiben, nehmen auf und treten mit der gleichen Energie und Begeisterung auf wie zu ihren Anfängen.

Neben ihrem Einfluss auf Jazz und Funk ist Azymuths Beitrag zur elektronischen Musik rund um den Globus unbestritten, und sie haben mit Größen wie 4hero, Madlib und Jazzanova zusammengearbeitet und wurden unter anderem von Theo Parrish, Ron Trent, Global Communication und Daniel Maunick geremixt.

Seit dem Tod des Keyboard-Maestros Jose Roberto Bertrami im Jahr 2012 und des Schlagzeugers Ivan Conti Anfang 2023 hat das verbliebene Originalmitglied Alex Malheiros unermüdlich daran gearbeitet, den Geist von Azymuth am Leben zu erhalten, indem er den Keyboarder Kiko Continentino (Milton Nascimento, Gilberto Gil, Djavan), der das von der Kritik gefeierte Album Fenix von 2016 mitgeschrieben und aufgenommen hat, und den Schlagzeuger Renato Massa (Marcos Valle, Ed Motta) angeheuert hat.

Eine Live-Show von Azymuth ist eine Reise durch das gesamte Spektrum ihres brillant gefärbten expressionistischen Funk, mit all der kosmischen Energie und meisterhaften Musikalität, die man vom größten Drei-Mann-Orchester der Welt erwartet.

Präsentiert von Tropicalia, Jazzhouse, Groove City Recordstore, RIAAEinlass: 19:00 Uhr

Quelle

Knust
Neuer Kamp 30
20357 Hamburg
Web: www.knusthamburg.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Login Registrieren