Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Wann?
Dienstag, 24.03.2026
Uhrzeit:
13:30 Uhr - 18:00 Uhr
Wo genau?
Amtsgebäude Burg (Spreewald), Hauptstraße 46, Burg (Spreewald) (Burg-Dorf)
Kosten
+ kostenlos
Kategorie:
Ausstellungen
Im Frühjahr 2025 begeisterte die Fotoausstellung "Übers Jahr in Schwarzweiß & Farbe" im Buchhaus Hugendubel in Cottbus/Chosebuz. Ab dem 16. März ist ein Teil der Arbeiten, die zumeist bei Traditionsfesten in den Dörfern des Amtes Burg (Spreewald) entstanden sind, im Amtsgebäude in Burg (Spreewald)/Borkowy (Blota) zu sehen.
Burg (Spreewald)/Borkowy (Blota). Im Rahmen des Cottbuser Willkommensfestes "Kleb a Sol" wurde der Wunsch der sorbischen/wendischen Gemeinschaft nach mehr Sichtbarkeit deutlich. Eine Arbeitsgruppe mit mehr als 20 Beteiligten entwickelte gemeinsam mit dem Citymanagement Cottbus/Chosebuz in regelmäßigen Treffen Ideen zum Thema "Sorbische/Wendische Kultur - Tradition und Moderne". Daraus ist u. a. die Fotoausstellung "Übers Jahr in Schwarzweiß & Farbe" entstanden. Die Fotografen Heiner Stephan und Andreas Batke, die regelmäßig in die sorbische/wendische Gemeinschaft in der Niederlausitz eintauchen, haben das Brauchtum und oft einzigartige Momente mit ihrer Kamera festgehalten. Die Ausstellung umfasste Fotografien aus zahlreichen Dörfern der Niederlausitz von der Fastnacht bis zum Hahnrupfen.

Ein Teil der großformatigen Fotografien wurden jetzt für eine Ausstellung im Verwaltungsgebäude des Amtes Burg (Spreewald) ausgewählt. Ergänzt wird die Schau von Fotografien des bekannten Cottbuser Fotografen Gerd Rattei. Diese Aufnahmen stammen aus unterschiedlichen Schaffensperioden, die ältesten sind aus der Vorwendezeit, die jüngsten von 2010, und gestatten ein Wiedersehen mit bekannten Spreewälder Gesichtern.

Quelle

Amt Burg (Spreewald)
Hauptstraße 46
03096 Burg (Spreewald)
Telefon: +49 35603 68217

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Login Registrieren