Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Wann?
Donnerstag, 26.03.2026
Uhrzeit:
10:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wo genau?
Hamburger Kunsthalle, Glockengießerwall 5, Hamburg (Hamburg-Mitte)
Kategorie:
Ausstellungen
Impressionismus
Quelle:
Lovis Corinth (1858 - 1925), Charlotte Corinth am Frisiertisch, 1911, Öl auf Leinwand, 120 x 90 cm Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Mit rund 70 Exponaten - Gemälden, Plastiken - nimmt die Ausstellung den bedeutenden Bestand an Werken des Impressionismus in der Hamburger Kunsthalle in den Blick, um diesen in einem größeren globalen Zusammenhang zu zeigen. Vor dem Hintergrund wiedererstarkender Nationalismen stellt sich dabei auch die Frage, ob es heute noch sinnvoll ist, den Impressionismus in nationale Kategorien einzuteilen - und, falls ja, was daraus für unser Denken und Empfinden resultiert.
Die Stilrichtung des Impressionismus steht meist synonym für Frankreich: für Künstler wie Edouard Manet, Claude Monet oder Auguste Renoir, für liebliche, helle und farbenfrohe Werke, die oft Szenen im Freien zeigen, oder für eine serielle Auseinandersetzung mit Heuschobern, Kirchenfassaden und Seerosenteichen im Spiel unterschiedlicher Lichtstimmungen zu verschiedenen Tages- oder Jahreszeiten. In Deutschland zählt u.a. das bekannte und schon zu Lebzeiten so benannte >>Dreigestirn<< aus Lovis Corinth, Max Liebermann und Max Slevogt zum Impressionismus. Schon zeitgenössische kunstwissenschaftliche Stimmen der Bewegung fassten sie zumindest als europäisches Phänomen auf.
Impressionismus
Quelle:
Lovis Corinth (1858 - 1925), Charlotte Corinth am Frisiertisch, 1911, Öl auf Leinwand, 120 x 90 cm Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford

Quelle

Hamburger Kunsthalle Stiftung öffentlichen Rechts
Glockengießerwall 5
20095 Hamburg
Web: www.hamburger-kunsthalle.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Login Registrieren