Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Wann?
Donnerstag, 18.06.2026
Uhrzeit:
19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Wo genau?
Elbphilharmonie (Kleiner Saal), Platz der Deutschen Einheit 1, Hamburg (Am Sandtorkai / Dalmannkai)
Kosten
ab 16,00 EUR - 59,00 EUR
Kategorie:
Klassik, Konzerte
Ensemble Resonanz / Seth Parker Woods
Quelle:
Rocket & Wink
Ein musikalisches Manifest über Widerstand und Selbstbehauptung: >>Gay Guerrilla<< des Schwarzen, queeren Komponisten Julius Eastman. Musik als Haltung: radikal und kompromisslos. Lange überhört, ist das Werk heute von neuer Dringlichkeit. Mit dem Cellisten Seth Parker Woods bringt das Ensemble Resonanz dieses Werk sowie weitere Stimmen zu Erinnerung, Verlust und Zusammenhalt auf die Bühne. >>...because without blood there is no cause.<<Eastman (1940-1990) war Komponist, Performer und eine radikale Ausnahmefigur im New York der 1970er und 80er Jahre. Als Schwarzer und queerer Künstler verband er Minimal Music mit politischer Schärfe. Seine Werke tragen Titel wie >>Evil Nigger<<, >>Crazy Nigger<< oder >>Gay Guerrilla<< - Begriffe, die er bewusst als Konfrontation setzt. Für Eastman bezeichnete >>Guerrilla<< jemanden, der bereit ist, für eine Überzeugung alles einzusetzen. In Verbindung mit >>gay<< wird daraus eine Haltung: Sichtbarkeit als Widerstand und Selbstbehauptung zugleich.

Seine Musik arbeitet mit Wiederholung und Verdichtung. Sie entwickelt sich in langen Bögen, hält Zustände fest und entzieht sich jeder Auflösung - insistierend, körperlich, ohne Ausweg. In der Interpretation von Seth Parker Woods gewinnt >>Gay Guerrilla<< eine unmittelbare Präsenz: ein musikalischer Prozess, der sich Schicht für Schicht aufbaut, Raum beansprucht und nicht mehr zurückweicht.
Um dieses Zentrum entsteht ein Spannungsfeld unterschiedlicher Perspektiven auf Erinnerung, Identität und Verlust: Chinary Ungs >>Khse Buon<<, nahezu zeitgleich entstanden, reagiert auf Krieg und kulturelle Zerstörung in Kambodscha. Jessie Montgomerys >>Divided<< stellt Fragen nach Zusammenhalt in einer zerrissenen Gegenwart. Werke von Peteris Vasks und Edward Elgar eröffnen Momente des Innehaltens und der stillen Verdichtung.
So entsteht ein Konzert, das historische Erfahrungen mit der Gegenwart verbindet - zwischen Trauer, Widerstand und der Frage nach Gemeinschaft.

BESETZUNG

Ensemble Resonanz Kammerorchester

Seth Parker Woods Violoncello und Leitung

PROGRAMM

Pauline OliverosOut of the Dark

Chinary UngKhse Buon

Peteris VasksTris skatieni (Drei Blicke)

Jessie MontgomeryDivided für Violoncello und Streichorchester

- Pause -

Edward ElgarElegy op. 58

Julius EastmanGay Guerrilla
Ensemble Resonanz / Seth Parker Woods
Quelle:
Rocket & Wink

Quelle

HamburgMusik gGmbH - Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg
Web: www.elbphilharmonie.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Login Registrieren